Navigation + Usability = beliebt bei Besuchern & Suchmaschinen

Es gibt die tollsten Designs für das Navigationsmenü – so zahlreich, fantasievoll und innovativ, dass häufig einer der zentralsten Punkte vergessen wird: Eine Navigation ist der wichtigste Bestandteil einer Website und muss in erster Linie intuitiv, logisch und einfach zu nutzen sein.

Die Aufgabe des Navigationsmenüs

Unabhängig vom äußeren Erscheinungsbild besteht die Hauptaufgabe einer Website-Navigation darin, den Besucher schnell und gezielt zu dem gesuchten Inhalt bzw. Informationen zu führen. Zusätzlich kann die Navigation durch bestimmte Hervorhebungen dem User zeigen, wo er sich gerade befindet.

Die Gestaltung einer guten Navigation

Vorüberlegungen – Bestandsaufnahme

Bevor Sie sich daran machen, das Navigationsmenü zu gestalten oder animieren, sind Vorüberlegungen zum Inhalt unabdingbar.

  • Welche Arten von Content haben/planen Sie auf Ihrer Seite?
  • Soll die Startseite ins Menü integriert werden?
  • Welche Arten von Unterseiten haben Sie? Gibt es Info-, Produkt-, Blogseiten?
  • Welche Themen lassen sich zusammenfassen, welche nicht?
  • Wohin mit den Service-Seiten wie Kontakt, Anfahrt, Impressum, AGB, Downloads usw.?

 

unlogische Hauptnavigation
Hauptnavigation eines Tapetenshops (zur besseren Ansicht zerschnitten), Themenbereiche vermischt

 

logische Hauptnavigation
Hauptnavigation eines anderen Tapetenshops, Themenbereiche klar getrennt

Das A und O – Konzeption und Ordnung

Nachdem eine Übersicht über die existierenden Inhalte erstellt ist, muss eine Gliederung angelegt werden. Dafür müssen Sie Ihre Inhalte ordnen. Dabei können Sie unterschiedlich vorgehen. Hier liegt oft der Pfeffer im Hase begraben – oder war das der Hund…? Häufig werden Dinge zusammengebracht, die eigentlich nicht zusammengehören oder an ihrem Platz nicht von Besuchern erwartet werden. Trennen Sie Ihre Inhalte wohl durchdacht. Überlegen Sie, welche Menüpunkte auf jeden Fall in die erste Ebene gehören, welche in die zweite und ggf. dritte Ebene.

Unser Tipp: Verfolgen Sie ein klares und einheitliches Navigationskonzept. Die Navigation sollte auf allen Seiten Ihrer Webseite gleich sein – d.h., nicht etwa plötzlich auf Seite A andere Hauptmenüpunkte vorweisen als auf Seite B. Ihre Besucher finden sich auf diese Weise bestens zurecht, ganz nebenbei erleichtert die Navigation die Indexierung Ihrer Webseite durch Suchmaschinen.

 

servicemenü-navigation
Servicemenü im Top-Bereich, klein und minimalistisch

 

servicemenü-footer
Große Servicemenü-Navigation im Footer

Die Bezeichnung – kreativ oder konventionell?

Sobald Ihre Gliederung in den letzten Zügen ist und allmählich handfeste Gestalt annimmt, können Sie anfangen, die Benennung der Menüpunkte zu planen. Sie möchten gerne Ihre Kreativität in die Menübezeichnungen einfließen lassen? Zum Beispiel “Zum Glück” anstelle von “Kontakt”? Bei aller Originalität – hilfreich bei der Umsetzung eines nutzerfreundlichen Navigationsmenüs ist es, wenn Sie sich an bestimmte Konventionen halten. Viele Nutzer verbinden mit den “einfallslosen” Begriffen “Kontakt”, “Home” bzw. “Startseite”, “Blog”, “Shop”, “Portfolio” uvm ganz bestimmte Inhalte. Auch haben die meisten User gelernt, dass sie über einen Klick auf das Logo wieder auf die Startseite gelangen. Bauen Sie althergebrachtes ein und Ihr Webseitenbesucher wird sich auf Anhieb zurecht finden!

Fazit

Egal wie ausgefallen und auffällig Ihr Design und Ihre Navigation am Ende wird – denken Sie an Ihre Besucher! Lassen Sie bestenfalls einen Usability-Test durchführen!