Wein direkt vom Winzer

euvino.eu machts möglich

Auch Freunde von uns machen jetzt ein Internet-Start-Up. Wie der Name euvino.eu erahnen lässt, geht es um Wein. Die Idee, Wein vom Winzer über das Internet zu vertreiben, ist zwar nichts Neues mehr, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen und funktioniert einwandfrei.

euvinoWinzer bei euvino

Wir haben es natürlich gleich ausprobiert.

Auf den ersten Blick fällt auf, dass schon jetzt die Auswahl der Winzer nicht nur auf Deutschland beschränkt ist, sondern auch französische und spanische Winzer bei euvino dabei sind. Mir gefällt es auch sehr gut, dass Winzer sich und ihr Weingut mit Bildern und Text vorstellen können. So erfährt der Käufer gleich ein bisschen mehr vom eigentlichen Produkt und der Historie.

Wir haben uns jedenfalls erstmal für zwei deutsche Winzer entschieden. Passend zur Jahreszeit sollte es Weißwein und Rosé sein. Durch die Auswahlfilter wurden wir schnell fündig. Schon die Geschmacksbeschreibungen klingen mitunter so interessant, dass man den Wein sofort probieren will.

firmennest trinkt euvino weinDer Wein kam überraschend schon 3 Tage später bequem per UPS.
Was sofort auffällt: schon den Flaschen sieht man an, dass es keine Supermarkt-Massenware ist und es bestätigt sich, was man schon beim Klicken durch die verschiedenen Winzer-Shops feststellt - hier stehen echte Menschen hinter dem Produkt. Beim Probieren merkt man dann auch, dass die Winzer versuchen ihrem Wein eine individuelle Note zu verleihen. Riesling aus der Pfalz unterscheidet sich nicht nur von Riesling aus Franken, sondern man erkennt auch je nach Jahrgang, Ausbaustufe und Hanglage die feinen Unterschiede.


Ab jetzt werden wir zu Weintrinkernkennern, wer will auch? Wir sehen uns bei euvino.eu



Google+ Profil: firmennest Internetagentur Berlin

Trends im Web 2013

schöner, schneller, angepasster

Das Jahr 2013 nimmt seinen Lauf, genau wie die Designtrends im Internet. Immer mehr Menschen bzw. Unternehner erkennen das Internet als Werbeplattform und dass man sich auch hier gut aufstellen sollte, um positiv wahrgenommen zu werden. Vor einige Jahren galt alles, was technisch möglich ist als geeignetes Stilmittel, wie z.B. starke Schatten, Verläufe, blinkende Bildchen und dergleichen mehr. Heutzutage weiß man, dass das menschliche Auge auch im Internet den gleichen Regeln folgt, wie im realen Leben. Klassische Designregeln halten somit auch immer mehr Einzug in die Welt der Nullen und Einsen. Realistische Schatten, sanfte Verläufe und Animationen, wo sie Sinn stiften trifft man nun an und dem Auge wird wesentlich mehr geschmeichelt.

Weitere Trends sind große, bildschirmfüllende Hintergrundbilder und ausgefallene, außergewöhnliche Slider mit nacheinander eingeblendeten Elementen. Ein interessanter, gut ausgewählter Slider kann durchaus „fesselnd“ sein, was das Hauptziel einer Homepage bzw. Startseite sein sollte. Die Startseite hat im Wesentlichen zwei Funktionen. Sie soll einen positiven Eindruck in kürzester Zeit vermitteln und Emotinoen wecken. Dies erreicht man am einfachsten durch qualitativ hochwertige Bilder, die möglichst zentral und exklusiv die Aufmerksamkeit des Users auf sich ziehen. Die Verwendung des Plurals ist dabei nur insofern gerechtfertigt, dass zwar jede Seite für sich genommen eins aber auch nur EIN großes Bild verwenden sollte. Mehrere kleine Bilder kanibalisieren sich in der Wirkung und können nicht in kürzester Zeit einen user überzeuge. Die zweite ganz elementare Funktion einer Startseite ist den Kunden an die Hand zu nehmen und zum nächsten Schritt zu geleiten. Man spricht hierbei vom so genannten call-to-action. Der user soll aufgefordert werden beispielsweise zu kaufen oder einfach nur Kontakt aufzunehmen. Erreicht wird dieses am einfachsten durch einen formschön und farblich auffällig gestalteten Button oder eine augenfällig platzierte Telefonnummer.

Beobachten kann man zudem das immer häufiger werdende Auftreten von Headlines mit kräftigen Hintergrundfarben. Die starken Kontraste aus Vorder- und Hintergrundfarbe bilden einen guten Blickfang und fallen direkt ins Auge. Man spricht hierbei vom optischen Gewicht, zum Zecke Aufmerksamkeit zu ziehen. Wobei dabei zusätzlich das Verwenden interessanter, einzigartiger Schriften zu erwähnen ist. Typografie stellt allgemein eine sehr wichtige Rolle im Webdesign dar. Allgemein gilt „Umso einzigartiger desto besser“. Jedoch sollten die Webfonts trotzdem gut überlegt und kombiniert ausgewählt werden, da die Website sonst schnell chaotisch wirkt und die Verwendung vieler Fonts auf einer Seite auch, was die Ladezeiten betrifft, problematisch werden kann. Wie bei den Bildern gilt also weniger ist mehr.

Wir von Firmennest versuchen im Allgemeinen nicht irgendwelchen Trends beim Webdesign zu folgen. Unser Ziel ist es möglichst zeitlose Designs zu erstellen, so dass der Kunde nicht gezwungen ist jedes Jahr ein neues Design zu implentieren, aufgrund neuer Trends. Wer Abwechslung gezielt sucht, kann jederzeit immer wieder seine großen Stimmungsbilder austauschen und setzt so neue Reize. Das Layout der Homepage kann dabei gerne gleich bleiben, was für den Endkunden Vertrautheit schafft und ganz nebenbei auch für den Kunden wesentlich weniger Aufwand an Zeit und Geld bedeutet.

Google+ Profil: firmennest Internetagentur Berlin

cssMatic

ein Werkzeug für Webdesigner

Heute morgen stolperte ich wieder einmal über eine Meldung, die IE (Internet Explorer) Nutzer aufforderte doch bitte Ihre Version upzudaten, falls Sie noch mit einem alten Browser unterwegs sind. Warum? Ältere Versionen (hier insb. Version 8) stellen mitunter erhebliche Sicherheitsrisiken dar (mehr dazu bei heise).

Solche Meldungen sorgen in mir insgeheim für ein paar Glücksgefühle, da die Welt um einiges schöner und leichter für Webdesigner sein würde, wenn alle alten IE Versionen verschwinden würden. Das Nutzer eventuell Schaden nehmen durch Sicherheitslücken ist natürlich nicht schön.

Nicht schön ist allerdings auch, das sämtliche alten IE Versionen neue Technologien nicht unterstützen. Wie bspw. CSS3. Ich will Euch im Folgenden hier mal wieder etwas vorstellen in Sachen CSS3 - nämliche eine echt nette Seite namens cssmatic.com

cssmatic

...ist eine Seite, die sich an Webdesigner richtet und CSS3 sofort anwendet und visualisiert. Zum Angebot stehen ein Gradient Generator, ein Border Radius, Noise Generator und Box Shadow. Befindet man sich in einem der Bereiche kann man mittels Regler die Einstellungen vornehmen und sieht so gleich die entsprechenden CSS3-Styles zum kopieren. Es kann einem auf eine Art spielerische Weise CSS3 ein wenig näher bringen. Also dann drehen wir mal am Regler!

Webdesign Berlin

Google+ Profil: firmennest Internetagentur Berlin

Firmennest mit neuem Gerät

Ein Kicker im Büro

Unser neues Mittagspausengerät:

kicker firmennest

kicker firmennest buero

Dank einer lieben Freundin haben wir nun einen Spitzenkicker als Leihgabe auf unbestimmte Zeit.

Damit erfüllen wir nun jedes Klischee einer Internetbude, kosten dieses aber ab jetzt in jeder Mittagspause und zum Ausklang ins Wochenende ausgiebig aus!

Google+ Profil: firmennest Internetagentur Berlin

Neue Website und neues Büro

Wir haben den Frühjahrsputz ernst genommen

Ein paar arbeitsreiche Feiertage liegen hinter uns. Es wurden 125m² Laminat verlegt, 50 km Transportweg zurückgelegt und 33 Paletten zu Tischen gebaut. Es sieht noch ein klein bisschen nach Baustelle aus aber ab heute wird schon fleißig an den neuen Arbeitsplätzen gearbeitet. Endlich mehr Platz und Raum für kreative Ideen und produktives Arbeiten.

Im gleichen Zuge haben wir heute unsere neue Homepage online geschaltet. Damit ist unser neues Firmennest innen wie außen komplett.

An dieser Stelle wollen wir uns auch nochmal bei den vielen Helfern bedanken, die Ihre freie Zeit an den Feiertagen geopfert haben, um den Umzug für uns perfekt zu machen. Wir werden uns in naher Zukunft mit einer gepflegten Einweihungsfeier mit dem ein oder anderen Bier versuchen zu revanchieren.

Wir fühlen uns schon jetzt sehr wohl und freuen uns über jeden Besucher, der unsere Homepage oder unser Büro näher begutachten möchte, ab jetzt in der Thaerstr. 17 in 10249 Berlin!

firmennest aussen

firmennest innen

firmennest innen 2

Google+ Profil: firmennest Internetagentur Berlin

Jetzt unverbindlich und kostenlos beraten lassen!

030 53 08 82 35