gesicht zeigen im internetDas Bild im Google Plus Profil optimieren

Ein Bild sagt mehr als 1000 … Beiträge

Wir werden oft nach der Bedeutung der kleinen Profil-Bildchen auf den Google-Plus-Profil-Seiten gefragt. Viele Webseitenbetreiber fühlen sich im Zwiespalt: Einerseits möchten sie als Autoren Ihrer Fachtexte wahrgenommen werden und benutzen daher die Profil-Seiten, um von Google ergo Ihren Kunden besser gefunden zu werden. Andererseits muss dafür die Anonymität des WorldWideWeb verlassen werden. Die Frage steht im Raum, inwieweit die eigene Authentizität und Kompetenz unbedingt auch noch mit einem persönlichen Foto untermauert werden muss.

Hier nun also aus aktuellem Anlass eine Zusammenfassung der Dinge, die ein Google Plus Profil zu einem guten Marketinginstrument machen. Oder machen kann. Garantien gibt es garantiert nicht.

Sehen Sie aus wie Sie!

Google mag keinen Bilderklau, keine Logos, keine Nicht-Gesichter

Benutzen Sie tatsächlich als Bild ein Gesicht. Die meisten Menschen „folgen“ nur Einträgen, die durch ein Gesicht eine echte Person symbolisieren. Logos werden als Werbung wahrgenommen und gemieden. Außerdem wird Google kein Firmenlogo als „Autorenprofil“ in seinen Suchergebnissen anzeigen! Google hat zudem in der Vergangenheit tatsächlich Profile gelöscht, die aus der Sesamstraße, von Prominenten und ähnlichen Quellen stammten.

Fokus auf das Foto
Internetnutzer haben keine … Zeit

Wer Google Profile studiert, nimmt sich nur wenige Sekunden Zeit, um zu entscheiden, ob ein Eintrag interessant ist oder nicht. Das Foto der jeweiligen Person ist dabei von entscheidender Bedeutung. Das Foto sollte also je nach Zielsetzung vertrauenserweckend, kompetent, erfahren, nachdenklich, entscheidungsfreudig oder einfach freundlich aussehen.

Das Eckige muss ins Runde
...oder wie war das noch gleich?

Googles Profilbildchen sind rund ausgeschnitten – das sollte man bei der Wahl des eigenen Fotos im Kopf behalten. Das eigene Gesicht sollte beinahe das gesamte Format ausfüllen und der Körper, die Kinder oder der Hund müssen unsichtbar bleiben. TIPP: Besonders interessant wirken Fotos, die asymmetrisch sind. Also rücken Sie Ihr Gesicht ruhig aus der Mitte heraus ein wenig an den Rand – es macht gar nichts, wenn dadurch Haare auf einer Seite abgeschnitten werden. Das Licht sollte bei der Aufnahme stets von vorne kommen; das reduziert Schatten.

Das Format voll ausnutzen
… Understatement ist nicht gefragt

Klar – das Profil-Bild wird als daumennagelgroßes Bildchen in den Suchergebnissen auftauchen (hoffentlich). Aber Google bietet die Möglichkeit, ein Bild mit 640 Pixel Breite hochzuladen und das sollte ausgenutzt werden. Wenn die Leute auf das Bild klicken (hoffentlich!), sollte vor ihnen ein Foto von Ihnen in voller Größe und Schönheit auftauchen.

Hintergrund im Vordergrund
… Schriften und Mottos, die ins Auge fallen

Auch das Hintergundbild sollte sorgfältig ausgesucht und vor allem in guter Qualität hochgeladen werden. Besonders schön sind Bilder, die einen gut gestalteten Schriftzug enthalten. Zusätzlich macht sich auch die Auswahl eines Mottos gut. Es erscheint beispielsweise als Unterschrift auf den Vorschaubildchen. Ein kurzes Statement ist empfehlenswert, dass Ihre Ansprüche illustriert. Meins lautet beispielsweise: „Im Internet gut aufgehoben“.

google plus logo

 

 

Weitere Tipps zur Optimierung:

  • ...Bleiben Sie bei einem Profilfoto für alle sozialen Dienste!
  • ...Benutze Sie einen Namen, den sich die Leute gut merken können! Also nicht E.Teufel oder E.W.Teufel sondern Erwin Teufel. (Achtung dieser Name ist schon vergeben!)
  • ...Ändern Sie die URL in eine „sprechende“ URL mit Namen und Worten anstelle von Zahlen!
  • ...Posten Sie viele gute Inhalte! Ok, den Tipp hätten wir uns sparen können (hoffentlich!!).
  • ...Schauen Sie sich Ihren Eintrag mit „fremden Augen“ an! Google bietet die Auswahl zwischen „Profil ansehen als: ich selbst“ und „Profil ansehen als: Öffentlich“.

 

….ach übrigens: Schön, dass Sie diesen Artikel bis hierher gelesen haben! Dann verraten wir Ihnen dafür jetzt noch, welche großartigen Erfolgsaussichten Sie erwarten: Dieser Herr hier hat seinen Traffic um 35 Prozent gesteigert, nur weil er endlich ein schönes Profil-Bild eingepflegt hat. Na, das klappt bei Ihnen dann auch (hoffentlich!!!).

Emil Stark

Neues Verbraucherrecht zielt besonders auf Online Shopsfreitag der 13.- nicht für uns!

Neue Rechte - neue Pflichten

Heute – am Freitag, dem 13. – tritt das neue Verbraucherrecht in Kraft: Ein Unglück muss das aber nicht sein. Die neue Rechtsregelung betrifft zwar die gesamte Verkaufswelt, zielt aber im Besonderen auf Online Shops ab. Konsumenten sollen durch das veränderte Recht mehr Klarheit über Ware und Preis erlangen und einfacher den jeweiligen Händler kontaktieren können. Hier ein kurzer Überblick über die Änderungen:

 

Neues Rücktritts-Recht

Widerruf und Rückgabe vereint

Die Verwirrung zwischen Widerrufs- und Rückgaberecht soll beseitigt sein. Zukünftig gibt es nur noch den Widerruf und der ist innerhalb von vierzehn Tagen nach Kaufabschluss jederzeit möglich. Hat der Händler vergessen, den Kunden über sein Recht auf Widerruf zu informieren, kann der sogar ein ganzes Jahr lang den Kauf rückgängig machen. Der Käufer muss seinen Widerruf allerdings ausdrücklich erklärt haben – entweder per Online Formular, per Anruf, E-Mail, Fax oder Brief – und er muss selbst für die Kosten der Rücksendung aufkommen.

Wer also bisher drei Hosen in verschiedenen Größen bestellt hat, um auf jeden Fall das passende Beinkleid heraus filtern zu können, wird sich diese Praxis wohl überlegen müssen.

Für digitale Güter wie eBooks, Downloads, Streaming oder Texte, die per Mail verschickt werden, gilt eine neue Kategorieklasse („digitale Inhalte“), die wiederum ein eigenes Widerrufsrecht erhalten hat.

Transparente Lieferfristen
Ausdrückliche Information erwünscht

Mehr Transparenz soll auch in puncto Lieferzeiten herrschen. Der Händler hat den Kunden ausdrücklich über die Lieferzeit zu informieren und diese darf keinesfalls länger als 30 Tage sein.

Transparente Preise
Alle Häkchen unter Kontrolle

Zukünftig muss jeder Kaufabschluss einen eindeutigen Preis anzeigen, der nicht durch versteckte Gebühren in die Höhe geschraubt wird – ein Praxis, die bisher vor allem Flugpreise oder Hotelbuchungen betreffen konnte. Der Kunde bekommt zukünftig einen Button präsentiert, mit dem er bestätigt, alle etwaigen Zusatzkosten zur Kenntnis genommen zu haben. Formulare, die von Haus aus mit Häkchen versehen sind, gehören nunmehr der Vergangenheit an. Ebenfalls verboten sin d in Zukunft erhöhte Gebühren für Hotlines oder Bezahlungen mit Kreditkarte.

Ein 13. Freitag für den Verbraucher? Wohl kaum. Allerdings einer für Händler, die sich noch nicht vorbereitet haben. Wer noch einmal nachlesen und nachbessern muss: Hier sind die Änderungen im Detail aufgelistet, zusammen mit Mustern und Videoseminaren, die den Umgang mit den neuen Richtlinien zeigen.

Wir wünschen jedenfalls weiterhin viel Erfolg im e-Commerce!

Emil Stark

Peek User Testingmensch computer testing

Unsere Erfahrungen

Wir haben zwei Internetseiten testen lassen und sind mit dem Ergebnis zufrieden. Die Testergebnisse kamen noch am selben Tag, einige Stunden nachdem die Anfrage von uns gesendet worden war. Testpersonen waren eine junge Frau aus den USA und ein Herr britischer Abstammung – was wir aus seinem Akzent schließen konnten.

Gute Webseite – kaum Erkenntnisse

What the hell is karlsruhe?

Die Internetseite, die von weiblicher Seite kommentiert wurde, wurde sehr positiv bewertet. Das freut den Webmaster, führt aber auch dazu, dass wir kaum Verbesserungsvorschläge einheimsen können. Eine Sache hat uns allerdings die Augen geöffnet: Die Dame konnte schlichtweg nicht herausfinden, wo der dargestellte Personenkreis seine Wirkungsstätte hat. Bis heute ist sie der Ansicht, dass die Karlsruher „Institution“ in Spanien beheimatet ist. Diese Ortsangabe hatte sie in der Kategorie 'Events' entdeckt...

Gutes Design – mittelmäßige Bildauswahl
Glückliche Kinder freuen nicht jeden

Die zweite Internetseite im Test musste schon etwas mehr Kritik einstecken. Es dauerte geraume Zeit, bis der männliche Proband herausgefunden hatte, welchen Service das Unternehmen überhaupt anbietet. Zudem wurden die Texte als zu lang und zu verschachtelt empfunden. Ein kleines Aha-Erlebnis bescherte uns die Bewertung der Optik. Das Design stimmt offensichtlich durch und durch: Der Tester war sehr schnell davon überzeugt, dass der angebotene Service sehr gut sein müsse – und das ohne Referenzen oder Auszeichnungen angeschaut zu haben. Was jedoch nicht gut ankam, waren die Bilder. Sie waren offensichtlich thematisch nicht passend genug und verwirrten den Tester etwas hinsichtlich der Funktion des Unternehmens. O-Ton: „I don't like these eternally happy people here, that seems to appear on websites just because you are giving some sort of customer satisfaction! Why are these children happy, I don't understand - - !“

Emil Stark

Benutzerfreundlichkeit von Internetseiten testen

Probanden im Selbstversuch

Sie können gut und gerne 200, 300 oder auch 1000 Euro ausgeben, um Ihre Internetseite mit Eyetracking und anderen Mitteln zu testen, die Ihnen zeigen, wie Menschen Ihre Webseite nutzen. Nichts öffnet Webmastern mehr die Augen als zu erleben, wie Nutzer tatsächlich mit Ihrer Webseite klar kommen, was sie besonders interessant finden oder welche Unterseiten sie meiden! Alles andere ist daneben graue Theorie.

Mensch beim Test am Computer

 

Tool Peek von User Testing

Video zeigt Internetnutzer live

Nun gut – Sie wollen nicht so viel Geld ausgeben. Dann können wir, zumindest für Internetseiten mit einer englischsprachigen Version, das kostenlose Tool Peek von User Testing empfehlen. Wer eine Anfrage stellt, erhält ein Video, das einen „echten“ User dabei zeigt, wie er mit der Seite interagiert und dabei seine Erlebnisse kommentiert. Die Testperson wird dabei erzählen, ob und wie sie den Zweck der Seite versteht, ob sie Lust hätte, die Seite wieder zu besuchen oder ob man die Seite seinen Freunden weiter empfehlen würde und einiges mehr. Das Video erhält man laut Aussage der Peek-Betreiber nach ein oder zwei Stunden (das ist erklärtes Ziel), kann aber auch erst nach mehreren Tagen eintrudeln – Peek ist noch im Beta-Modus. Leider beschränkt Peek die Testanfragen auf insgesamt drei im Monat.  


Unser eigener kleiner firmennest-Test läuft; wir informieren Sie, so bald unsere Videos da ist!

Zufallsperson surft Ihren Internetauftritt:
Zuverlässig und relevant?

Um das volle Potential eines solchen Tests auszuschöpfen, muss man sich unbedingt einige Dinge vergegenwärtigen. Die Testperson hat vermutlich keinerlei Vorkenntnisse die Produkte/Dienstleistungen etc. betreffend, die auf der jeweiligen Internetseite präsentiert werden. Daher geht die Testperson nicht mit denselben Erwartungen an die Seite heran, wie ein Besucher, der gezielt auf die Internetseite gelangt ist. So ist die Zuverlässigkeit und Relevanz des Tests stets in Frage zu stellen. Und selbstverständlich ist ein Test, der mit nur einer einzigen Testperson durchgeführt wird, alles andere als repräsentativ.

Hinweise und Anregungen einsammeln
Alle Zweifel beseitigt?

Dennoch: Tool Peek kann wichtige Hinweise liefern. Bestimmte Zweifel, die der Webdesigner oder der Betreiber der Seite selbst hegt, können schnell einfach und ja, kostenlos, gegen gecheckt werden. Wird ein Test benötigt, der die eigene Zielgruppe besser repräsentiert, muss man nach wie vor etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Lese-Erlebnis bewerten
Sind Sie anstrengender als Schopenhauer?

Möchten Sie Ihre Texte auf Leser-Freundlichkeit testen? Ebenfalls kostenlos steht der Service von readability-score.com zur Verfügung. Hier kann der Text einfach in ein Textfeld kopiert werden und sodann erhält man eine Einschätzung, die auf einer Skala von 0 bis 100 die Annehmlichkeit des Leseerlebnisses bewertet. In die Bewertung fließen verschiedene Formeln der Leserlichkeit ein (u.a. der SMOG Index oder der Coleman–Liau Index) und es wird eine Textstatistitik aufgestellt.

Unser Test hat übrigens gezeigt, dass ein von uns ausgewählter, zugegeben sehr technischer Text, sehr viel unangenehmer zu lesen war als Shakespeare. Der erreichte stets Werte zwischen 60 und sogar 80 auf der Skala, während der Internetseiten-Text gerade mal auf 37 kam! Die Hälfte dieser Punkte erhielt ungefähr der Text von Schopenhauer - der eignet sich wohl nicht fürs Internet...

Emil Stark

Google lässt Panda 4.0 freiPanda4.0 straft ab

Matt Cutts twittert größere Umstellung

22.05.14 Sie werden jetzt vielleicht gähnen und sich fragen, warum Sie sich für das zigste Google Update interessieren sollten. Da Matt Cutts von Google sich berufen fühlte, das Update 4.0 am gestrigen Tag höchstselbst zu twittern – im Gegensatz zu unzähligen Updates zuvor – muss es sich aber um größere Veränderungen handeln.

Masse statt Klasse:

Google wertet weiter ab


Wie Matt Cutts berichtet, soll Panda 4.0 dazu dienen, Internetseiten mit minderwertigem Content in den Suchergebnissen abzuwerten. So versucht Google diejenigen Seiten abzustrafen, die viel Content von nur mäßiger oder schlechter Qualität herstellen, um Besucher anzuziehen. Zudem soll das Update die Grundlage für weitere Neuerungen in der Zukunft schaffen. Im Moment betrifft das Update 4.0 verschiedene Länder in ganz unterschiedlichem Maße. Englische Suchanfragen sollen beispielsweise zu 7,5 Prozent betroffen sein – ein Prozentsatz, der sich auf jeden Fall schon bemerkbar macht.

Emil Stark

Jetzt unverbindlich und kostenlos beraten lassen!

030 53 08 82 35