Der Internetexplorer ist nicht nur weniger gut als die anderen

sondern auch gefährlich

Nicht zum ersten Mal müssen wir über den einstigen Einheitsbrowser berichten und auch nicht zum ersten Mal negativ. Neuerdings ist er aber nun auch richtig gefährlich und Microsoft selbst warnt vor der Nutzung des eigenen Produkts. Hier finden Sie die Warnung von Microsoft. Auch das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) warnt vor der Nutzung des Browsers.

Bis auf weiteres bietet Microsoft eine Notlösung an, um das Problem zu mildern. Dennoch bleibt die Gefahr und es ist in der Tat besser einen anderen Browser zu installieren und zu nutzen. Andernfalls bleibt eine Lücke bestehen, über welche Hacker mitunter die komplette Kontrolle über den Rechner übernehmen können.

Verschwörungstheoretiker könnten jetzt auf die Idee kommen, dass das der schlechteste PR-Gag für Windows 8 aller Zeiten sei, weil beim neuen Internet Explorer 10, den es bisher nur für Windows 8 gibt, das Problem nicht auftreten soll.

Wir wollen kein Salz in die Wunde streuen, sehen uns aber bestätigt schon vor Jahren den Hinweis gegeben zu haben, sich einen vernünftigen und qualitativ besseren Browser zuzulegen. Schlussendlich zeigen ja auch die Statistiken, dass die Verbraucher sich anderen Browsers zuwenden. Die Folge wird hoffentlich sein, dass der Browserkompatibilitätscheck in Zukunft wesentlich schneller zu bewältigen sein wird 😉 Entweder, weil der IE endlich die Standards einhält oder er schlichtweg von den Nutzern nicht mehr verwendet wird.