Einmal Bitte CSS3

Updated eure Browser und das Leben wird schöner

Webdesign würde noch mehr spaß machen, wenn alle Browser einsetzen würden, die CSS3 unterstützen. Also da draußen: Updaten BITTE, Ihr wisst nicht was euch entgeht (gut ist: firefox 3.5+ / safari 3.0+ / Opera 10.5+ / chrome 4.1+ / ie 9+).
Aber wenn Ihr schon dabei seid – verzichtet ruhig gänzlich auf den Internet Explorer.

What is Internet Explorer?
PC User:“Internet Explorer is one of the most amazing tools for downloading Firefox.“

Okay aber zurück zum Thema: CSS3
Ich bin beim Stöbern einiger Blogs neulich über ein paar sehr interessante Seiten gestoßen, die einem das Thema CSS3 auf spielerische Weise und visuell sehr gut aufbereitet näherbringen. Da sind ein paar Leute da draußen, die sich sehr viel Mühe machen und ihr Wissen gerne teilen (meine Anerkennung haben sie). Ich will euch heute zwei Seiten vorstellen, die mir sehr gut gefallen haben.

Webdesign Berlin

CSS3 Maker ist eine sehr interaktive Seite, bei der ihr durch einfaches Klicken und Regelerschieben die Effekte von CSS3 sofort sehen könnt. Zusätzlich wird der entsprechende Code angezeigt und welche Browser die jeweilige Funktion unterstützen.
Ausprobieren könnt Ihr:

  • Border Radius
  • Gradient
  • CSS Transform,
  • Box Shadow…

am besten schaut ihr selbst nach zu CSS3 Maker

Webdesign Berlin

CSS3 Pattern sieht auf den ersten Blick nicht so unbedingt spektakulär aus, aber der erste Eindruck täuscht diesmal. Patterns begegnet man diesen Tagen im Internet recht häufig und meist werden sie mit kleinen Bildern erzeugt, die sich wiederholen. Diese Bilder müssen also so gemacht sein, dass der Betrachter der Seite nicht bemerkt das es ein Bild ist, denn sonst wäre der Effekt nicht gelungen. Was aber nun alles mit CSS3 möglich ist – zeigt euch diese Seite. Alle Patterns sind mithilfe von CSS3 erstellt und der jeweilige Code wird eingeblendet und man kann ihn live ändern und sich genau anschauen. Sehr informativ. Ob die einzelnen Pattern gefallen oder nicht sei mal in diesem falle zweitrangig. Mir geht es heute mal nur um die technische Umsetzung und da muss ich sagen: HUT AB!