Facebook und Twitter

Wert auf Bewährung

Noch bevor der Frühling beginnt, werden in der Internetbranche mit rosaroten Bewertungsangaben um sich geworfen, sei es im Zusammenhang mit Twitter und einer Firmenbewertung von 10 Milliarden US-Dollar oder mit der frischen Bewertung Facebooks mit 60 Milliarden US-Dollar.

Was steht diesen Werten als reale Basis gegenüber? Bei Facebook sollen es 2010 1,2 Milliarden US-Dollar Umsatz und 355 Millionen Dollar Gewinn gewesen sein. Bei Twitter liegt ein Umsatz von 45 Millionen Dollar ohne Gewinn vor.
Diese großen Zahlen, schüren naturgemäß die Spekulationen über eine neue Internetblase.
Weder Facebook noch Twitter sind an der Börse notiert. Der Börsengang ist in beiden Fällen im nächsten Jahr geplant und es wird spannend zu beobachten sein, wie sich zum Einen der Firmenwert bis zu diesem Zeitpunkt entwickelt und wie sich zum Zweiten die Entwicklung durch den Börsengang verändert.

Wie auch immer sich die Situation heute in einem Jahr darstellt, wir verfolgen das Treiben aus nächster Nähe, ohne den nötigen Abstand aus den Augen zu verlieren.