Google+ und tatsächlich…

 

SEO und SEM verschmilzen

Im Sommer habe ich bereits darüber berichtet, als Google+ an den Markt ging, dass das Auswirkungen haben dürfte auf die Suchmaschinenoptimierung (siehe zugehöriger Blogeintrag).

Google+ wurde und wird von vielen als Facebook-Alternative gesehen. Defakto sieht es aber bisher nicht danach aus, also ob das das tatsächliche Ziel sei. Auf jeden Fall lässt sich beobachten, dass Google ein reges Interesse daran hat Firmeneinträge bei Google+ dazuzugewinnen. Wer eine Google+ – Seite hat und die Nutzer dazu bringt den +1-Button zu betätigen, hat einen signifikanten Effekt auf das Suchergebnis für die relevanten Keywords. Das darf als klares Zugeständnis verstanden werden, weil der Content im eigentlichen Sinne ja nicht besser wird, sondern er „lediglich“ menschlich evaluiert und in der Qualitäthierarchie validiert wird (vgl. hierzu auch).

Ob das ganze nachhaltig sein wird oder ob es Google+ eines Tages nicht mehr geben wird, sei mal dahingestellt. Jedenfalls lohnt es sich bis zum Tag der Abschaltung einen Eintrag zu haben. Bedeutet für uns und alle anderen Unternehmen: sich um den Google+ – Eintrag kümmern.