Google+

Die Suchmaschine vermenschlicht

Google+ ist in vielerlei Hinsicht ein Phänomen. Einige sehen darin einen Klon bzw. eine Antwort auf Facebook. Das ist sicherlich auch ein Teilaspekt, wie man Google+ betrachten sollte.

Ein Fakt, der Google+ phänomenal macht, ist die Wachstumsrate: Google+ ist die am schnellsten wachsende Internetplattform. Um das mal zu verbildichen, ein Vergleich zu den Wachstumsraten von Facebook und Twitter. Wir sehen hier deutlich, dass um die gleiche Anzahl an Nutzern zu gewinnen, Google+ wesentlich weniger Zeit benötigt hat. Auch erwähnenswert dabei ist, dass Google+ keine geöffnete Plattform in dem Zeitraum war und somit das Wachstum deutlich behindert war. Andere sehen das vielleicht gerade als Schlüssel für die Begehrtheit eines solchen Accounts…

Den Aspekt den ich aber eigentlich heute mal näher beleuchten möchte, ist ein anderer: Google nutzt menschliche Intelligenz und wird somit vom einfachen algorythmus-ausführenden Bot zur besseren Suchmaschine.

In der Vergangenheit habe wir ja schon das ein oder andere Mal daraufhin gewiesen, dass Google Internetseiten scannt und dabei einem bestimmten Algorythmus folgt, welcher immer wieder angepasst wird, damit es die SEOs und vor allem die Missbräucher es nicht so einfach haben. Der Bot schaut sich also URL, Überschriften und Text etc. an, um die Seite inhaltlich zu bewerten. Besucher der Seiten und vor allem Links, die auf dieses Homepage verweisen sind dabei der wesentliche Faktor, warum die eine Homepage im Google-Index besser gerankt ist als die andere.

Der Grund dafür ist, dass Google weder ein Mensch ist, der die Seite inhaltlich beurteilen kann, noch Mittel und Wege hat die Seite, aus menschlicher Sicht zu betrachten und das schon gar nicht auf Gruppenebene, über die bloße Individualansicht hinausgehend.

An dieser Stelle kommt Google+ ins Spiel. +1 ist hier das Stichwort. Viele Menschen beurteilen das Internet und die vielen vielen Homepages, die sich in ihm befinden, nach persönlichem Befinden. Einfluss haben dabei Faktoren, die ein Bot niemals berücksichtigen könnte: Layout, Farbgestaltung, Harmonie und vor allem Geschmack in Bezug auf Zeitgeist, Mode und soziale Komponenten. Der Effekt ist ein Ranking aus Sicht der Internetnutzer. Hierbei spielt sicherlich auch die Weisheit der vielen eine Rolle. Aus Sicht von Millionen von Internetnutzer und deren Bewertung (+1), ergibt sich ein Blick auf das Gefüge der Homeapges aus menschlicher Sicht. Dazu kommen noch die Querbezüge wie z.B. wer diese Seite mag, mag auch jene und surft auch noch häufig auf sonen und solchen Seiten etc. Es ergibt sich eine schier unüberblickbare Flut aus Daten und Fakten und die personalisierte Suche und das Google-Ranking erfahren eine wahre Revolution.

Voraussetzung dafür ist selbstverständlich die Akzeptanz von Google+. Wie wir oben gesehen haben, läuft es bisher in die Richtung, die Google wohl für ihre soziale Plattform angedacht haben sollten. Die Implikationen, die sich allein aus diesem Aspekt heraus ergeben, sind schon enorm. Wie weitreichend die Auswirkungen auf die Nutzung des Internets sein können in punkto Datenschutz und auch aus Kartellsicht, soll an dieser Stelle mal unbeleuchtet bleiben.

Aus SEO-Sicht wird auf jeden Fall deutlich, dass die Bemühungen wesentlich komplexer werden müssen, um Resultate erreichen zu können. Dem unerschrockenen User kann eine Zukunft vorausgesagt werden, in der er quasi nur noch Suchergebnisse erhält, die ihn wirklich interessieren und nur noch relevante Ergebnisse für jedwede Suche mit interessanter Werbung egal auf welcher Homepage er sich befindet…