Kommunikation

Es gibt weder zu viel noch zu wenig Kommunikation

Homer Simpson hat einmal im Zusammenhang mit Eheproblemen geweissagt: ,,Das Problem ist Kommunikation… zu viel Kommunikation“. Wie auch immer er das gemeint hat, im Zusammenhang mit Verständigung mit Kunden lautet unser Motto: Qualität geht über Quantität!

Folgender kleiner Comic zeigt die ,,Problematik“ recht deutlich: http://www.geekfill.com/2011/10/19/how-users-see-the-programmers/

Eine unserer Stärken ist der persönliche und direkte Kontakt mit dem Kunden. Ich denke, wir haben das schon einmal kurz angedeutet. Man kann es aber nicht genügend betonen, dass das beste Endprodukt den direkten Kundenkontakt immernoch bedingt. Allgemeinhin besuchen wir unsere Kunden zu einem unverbindlichen Erstgespräch, um uns einen Überblick zu verschaffen, wie sich das Geschäft oder die Firma im wahren Leben darstellt, damit wir das auch im Internet in einem angemessen Lichte repräsentieren können.

Hierbei ist es ganz wichtig, dass es tatsächlich nicht so wichtig ist, wie lange man beim Kunden verweilt, sondern dass die Kommunikation zielführend ist und man sich einfach versteht. Manchmal sind wir 2 Stunden beim Kunden und unterhalten uns einfach gut und erfahren viele interessante Dinge aus dem Geschäftsalltag aus einer Branche, die wir aus unserem Alltag heraus gar nciht nachvollziehen hätten können. Andere Male sind wir nur 20-30 MInuten beim zukünftigen Kunden und konnten uns dennoch ein umfassendes Bild machen.

Im zweiten Schritt machen wir dann einen Designvorschlag basierend auf diesem Gespräch. So und nur so kommen wir dann zum besten ,,Fit“ zwischen Kundenwünschen und Realität. Preis-Leistung und vor allem Geschmack spielen hier eine gewichtige Rolle. Häufig ist das Nicht-Gesagte das wichtigere, was man am Telefon nie rausbekommen hätte. Häufig werden Dinge anders gemeint als Sie gesagt werden und so weiter und so fort.

Wichtig ist also nicht wie lange, wie oft man mit jemandem sich unterhält, sondern dass man sich versteht. Wir behaupten unsere Kunden verstehen zu können und sie angemessen im Internet repräsentieren zu können. Überzeugen Sie sich selbst 😉