Neues Jahr – Neues Design

Bundesregierung im Neuen Design

Fast wäre es auch an mir vorbeigegangen, da politisch gerade der Bundespräsident mehr Aufmerksamkeit bekommt als die Bundesregierung.
Wie lange kann sie sich dem ganzen Hin und Her aber bloß noch entziehen. Schon werden die ersten Stimmen laut, die von einer anstehenden Regierungskrise reden.

Egal was passiert, es wird in einem neuen Licht dargestellt, denn die Bundesregierung beginnt das Jahr 2012 mit einem neuen Webdesign. Aufgeräumter und moderner wirkt der neue Auftritt und so wesentlich zeitgemäßer.

Bundesregierung neues Webdesign

Der alte Auftritt hat mir eigentlich auch nicht schlecht gefallen, jedoch stimme ich dem DesignTagebuch zu, dass ein Topmenu mit Rolloverfunktion und der Verzicht auf das Seitenmenu für mehr Übersichtlichkeit im Contentbereich sorgt, da mehr Platz entsteht.

Des Weiteren ist der Umgang mit der Farbe blau deutlich dezenter geworden. Fanden sich auf der alten Seite noch viele unterschiedliche Blautöne für den Hintergund, Menü und Überschriften, so kommt blau im neuen Design in nur einer Farbvariante und deutlich reduzierte vor. Die Blautöne waren zwar harmisch gewählt, jedoch wirkt die Reduzierung auf einen Blauton auf mich ruhiger und abgestimmter.

Etwas, das mir am alten Design nicht gefallen hat war die Linksbündigkeit der gesamten Seite. Das fällt nur bei einem großen Bildschirm auf, da das Design ja auf 980px Breite gesetzt ist. Nutzt man jedoch einen großen Bildschirm, dann bietet sich viel freier Raum von der Mitte nach Rechts und ganz links in der Ecke klebt die Website. Also bitte zentriert darstellen, dachte ich mir immer. Nun ist es getan. Schön! Auch der Einsatz der Icons wirkt zeitgemäß und vor allem angepasst ans Design und nicht einfach übernommen.

Insgesamt ist das Design jetzt eher fließend und nicht wie vorher in Boxen abgetrennt.

Alles in Allem finde ich den Relaunch sehr gelungen.