Panda Update

Google spielt neuen Algorithmus in Deutschland ein

Nachdem in USA und in Großbritanien bereits im Frühjahr das Panda Update von Google für einige Furore gesorgt hat, ist es letzte Woche auch hierzulande und in den nicht-englischsprachigen Ländern aufgespielt worden. Mit dem Update versucht Google die Suchergebnisse für die Sucher zu verbessern. Die meisten normalen Websitebetreiber dürften von dem Update wenig bis gar nichts zu befürchten haben, denn das Update richtete sich in erster Linie an sogenannte Contentfarmen, die Inhalte aggregieren, SEO betreiben und mit Werbung Geld verdienen. Da hier meist minderwertiger Content geboten ist, werden diese Seiten nun abgestraft. Insgesamt so geht man davon aus, das 6-9% der Suchergebnisse bei Google nun anders ausfallen. Es wird somit auch unschuldige treffen, abger grundsätzlich gilt, Google hat mit dem Update die Suchergebnisse ein bisschen Sucherfreundlicher gestaltet. Für Websitebetreiber gilt, dass man stets dafür Sorge tragen sollte, qualitativ hochwertigen Content auf der Seite bereitzustellen.

Sistrix hat hier schon seine ersten Auswertungen veröffentlicht, die anhand des Sistrix-Sichtbarkeitsindexes die ersten großen Verlierer zeigen.

 Google Panda Update - SistrixBildquelle: Sistrix

Eine detailliertere Auflistung gibt es bei Sistrix zu finden.