Relaunch

immer mal öfter

Unter einem Relaunch wird in den verschiedenen Branchen ganz Unterschiedliches verstanden. Selbst in der Internetbranche gibt es da ganz verschiedene Verständnisse. Gemäß Wikipedia ist ein Relaunch ,,die Überarbeitung und Neukonzeption von Inhalten der Website, die Orientierung an neuen technologisch-organisatorischen Aspekten sowie die grundständige Überarbeitung der visuellen Darbietung“ (wikipedia). Einige halten es schon für einen Relaunch, wenn inhaltliche Punkte überarbeitet werden, was man ja durchaus auch nachvollziehen kann, wenn der Informationsgehalt eine signifikante Veränderung erhält. Für viele unserer Kunden bedeutet Relaunch häufig der Step von „Hier entsteht eine Internetpräsenz“ zu einer tatsächlich vorhandenen Homepage im allgemeinen Sinne.

Wie bereits erwähnt hatten wir schon seit vielen Monaten vor unseren Internetauftritt neu zu gestalten, im Sinne von „grundsätzliche Überarbeitung der visuellen Darbietung“. Heutzutage gibt es Relaunches in dem Größenbreich bei Unternehmen, abhängig von deren Größe, in einem Turnus von etwas 2-3 Jahren. Demnach waren wir also sowieso so weit (man bedenke, dass wir diesen Monat noch unseren zweiten Geburtstag feiern werden).

 

An dieser Stelle wollte ich ganz gerne einfach mal einen Aufruf starten und die Meinung unserer Leserschaft erkunden. Wie kommt denn unsere neue Internetpräsenz beim Publikum an? Da wir keine Fragebögen vorbereitet haben, darf jeder gerne frei und ungestützt seine Meinung kundtun. Was ist uns gut gelungen und was sollten wir vielleicht noch einmal überdenken. Unsere Facebook-Fans können gerne die Facebook-Kommentar-Funktion benutzen. Allen anderen bleibt natürlich auch die herkömmliche Kommentar-Funktion. Wer seine Meinung lieber unveröffentlicht sieht, kann gerne entweder anonym posten oder das Kontaktformular bemühen.

 

Ich freue mich schon sehr über die Anregungen und hoffe schon jetzt auf anregende Gespräche bei unserem zweiten Geburtstag 😉