Wir sind sozial

und das lohnt sich

Einst schrieb ich bereits über das Potential von Social Media als Marketinginstrument für Unternehmen.
Ende letzten Jahres, also vor weniger als vier Wochen, hat McKinsey eine Studie bzgl. der Rentabilität von Social Media veröffentlicht.
3249 Unternehmen wurden hinsichtlich der wirtschaftlichen Vorteile von Social Media Maßnahmen befragt.
Die Vorteile spiegeln sich im Wesentlichen in dem innerbetrieblichen Gebrauch von Social Media Instrumenten wider, wie z.B. die Verwendung von internen Wikis für den Wissensaustausch.
Darüber hinaus hat die Vernetzung mit Kunden und Lieferanten einen positiven Effekt auf die Umsätze. Durch reibungsarme Kommunikation und effektiveres Marketing konnten ein Fünftel der befragten Unternehmen einen Umsatzanstieg verbuchen.

Social Media stellt einen immer realer werdenden Kommunikationszweig dar, der Effektivitätsvorteile inkludiert.
Das Potential für eine rational sinnvolle Verwendung ist also zweifelsohne Vorhanden, Erfolg oder Misserfolg hängen von der Kompetenz der Akteure ab.
Nach wie vor empfinde ich das Thema Social Media als zweischneidiges Schwert, welches einerseits eine Marketingwaffe darstellen kann und andererseits das Image der ziellosen Kommunikationsmachine bestätigt.

Wenn man es aber noch einmal auf der Basis von Zahlen analysiert, ergibt sich zum Beispiel im Marketingkosten-Vergleich Google/Facebook ein Vorteil für Facebook.
Zumindest für Nischenprodukte ein momentan sehr interessanter Markt, um sein Produkt verbunden mit einer zeitlich begrenzten Werbeaktion zu bewerben/verkaufen. Details dazu hier.

Je länger diese Instrumente Verwendung in der breiten Masse finden, desto reifer werden die Technologien und vor allem deren Anwender.
Das bedeutet auch, je früher ein Unternehmen sich mit den Möglichkeiten auseinander setzt und Erfahrungen sammelt, desto größer stellt sich der Wettbewerbsvorteil in der Zukunft dar.

Zum Schluss noch eine ein kleiner Exkurs in die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Informationszeitalter.

 

THE LIMOUSINES from Mathieu Wothke on Vimeo.