Social Media Relevanz

Die IBM Global CMO Study 2011

Das Wachstum im Social-Media Bereich ist ungebrochen. Auch für Unternehmen wird dieser Bereich dadurch immer interessanter.
IBM hat im Rahmen der Global CMO Study 2011 die Relevanz von Social Media unterstrichen.
Thomas Hutter hat diese Studie analysiert und zusammengefasst.

Ein zentraler Punkt ist das umgehen mit den großen Datenmengen, die im Internet generiert werden. Kunden haben und bekommen mehr und mehr Macht und Möglichkeiten, ihre Meinungen und Bedürfnisse zu äußern. Die Herausforderung für Unternehmen besteht also in der Erfassung und Analyse dieser Daten, sowie in der Einflußnahme und Reaktion.

Ein wichtiges Werkzeug für den Umgang mit diesen neuen Herausforderungen stellt Social Media dar.

Geplante-Ausweitung-der-Nutzung-von-Technologien

Kundenbindung ist in diesem Zusammenhang ein wesentlicher Faktor. Um seine Kunden zu verstehen und auf die Bedürfnisse Wünsche eingehen zu können, wird Social Media als wichtiger Interaktionskanal eingeschätzt.
Strategische Empfehlungen bzgl. der erfolgreichen Nutzung von Social Media gibt es am Ende auch.

Strategische-Empfehlungen

Eine sehr interessante Studie die einmal mehr aufweist, dass die Transparenz und Authentizität für Unternehmen immer wichtiger wird. Der sichere Umgang mit den passenden Werkzeugen ist hierbei die nötige Voraussetzung.