Twitter nutzen

Interaktion steigern

Letzte Woche haben wir ja kurz umrissen, dass Facebook auch sinnvoll genutzt werden kann.

Diese Woche möchte ich ein paar kurze Worte über Twitter verlieren: „Twitter ist eine Anwendung zum Mikroblogging. Es wird auch als soziales Netzwerk oder ein meist öffentlich einsehbares Tagebuch im Internet definiert. Privatpersonen, Organisationen, Unternehmen und Massenmedien nutzen Twitter als Plattform zur Verbreitung von kurzen Textnachrichten im Internet.“ Wikipedia sei Dank bekommt man fast immer eine zwar etwas schwammige Erklärung dafür aber wenigstens eine ungefähre Vorstellung, worum es geht.

Im wesentlichen handelt es sich also um ein Blog, ein Tagebuch, was in Echtzeit Nachrichten an die Umwelt sendet. Das schöne ist, das man ähnlich wie bei Facebook die Fans, hier: Follower direkt mit seinen Botschaften behelligen kann. Das kann natürlich sehr sinnvoll sein, wenn man den Followern auch genügend Stoff gibt, um positiv wahrgenommen zu werden.

Zum einen kann es eine sinnvolle Brandingmaßnahme sein. Hierfür muss man allerdings schon sehr kreativ sein, damit Follower weitere Follwer werben, damit man mehr Follwer bekommt, die dann die Marke auch wahrnehmen. Das kann man erreichen, indem man entweder super witzige oder einfach herausragende Tweets (Kurznachrichten) bei Twitter postet. Eine weitere Möglichkeit ist natürlich das kommentieren von den brandaktuellen und meist diskutierten Themen. Wenn man am Ende seiner Nachricht nach einem „#“ ein Schlagwort angibt, kann man den Tweet unter dem genannten Schlagwort auch bei Twitter finden.

Ein Beispiel: im Katastrophenfall immer sehr interessant zu beobachten, ist die Aufklärungsfunktion von Twitter. Bei uns geht mal wieder das Internet nicht. Unsere erste Reaktion ist fast immer: Router reseten (ich weiß gar nich, ob das schon einmal zum Erfolg geführt hat). Mittlerweile steht an Nummer zwei schon Twitter checken, noch bevor wir Alice behelligen. Das ist uns dank des mobilen Internets möglich. Bei Twitter haben fast immer andere Leute genau das gleiche Problem und schreiben darüber, so findet man sich schon zu einer Interessen- bzw. Leidensgemeinschaft zusammen udn erfährt vor allem am schnellsten, wo das eigentliche Problem liegt. Weitere Anwendungsbeispiele sind natürlich alle weiteren Katastrophen, die so passieren.

Weitere sinnvolle Möglichkeiten Twitter sinnvoll zu nutzen, ist wie auch schon bei Facebook, das Binden von Kunden durch das Schaffen von Mehrwert, sei es durch Gutscheinaktionen, Produktinnovationsankündigungen etc.

Zum Thema Twitter wird es bestimmt noch einmal mehr von uns geben… Bis dahin erste einmal schöne Pfingsten!