404 Error Page

Aus etwas Schlechtem etwas Gutes machen

Wem ist diese bekannte Fehlermeldung nicht schon einmal im WorldWideWeb begegnet. Es ist wahrscheinlich sogar die bekannteste Fehlermeldung. Was sind die Ursachen für einen solchen Fehler? Die Fehlerquelle kann durch einen fehlerhaften Link entstehen bspw. Groß- und Kleinschreibung. Es kann auch sein, dass die Datei, die ausgegeben werden soll verschoben wurde oder nicht mehr existiert. Es kann ebenso ein Problem bei der Erreichbarkeit des Servers geben.

Eine 404 Error Page muss aber nicht immer schlecht sein. Zwar ist es definitiv nicht das, was man gesucht hat, aber es lässt sich eine eigene Fehlerseite im passenden Design erstellen, die bei einem solchen fehlerhaften Aufruf angezeigt wird. Bestenfalls heitert Sie ein wenig auf und bietet mir alternative Schritte an, die ich tun kann, wie bspw. eine Menüstruktur oder gar eine Suche.

Sehr unterhaltsam in diesem Zusammenhang ist der kleine Vortrag von Renny Gleeson auf TED.

Ein paar nette Besipiele von guten 404 Error Pages:

Im folgenden habe ich eine kleine Auswahl von gut gestalteten 404 Fehlerseiten zusammengestellt. Es gibt natürlich noch unzählige mehr. Einige sind witzig, andere weniger, aber die meisten bieten zusätzliche Links an, um alternative Seiten zu erreichen, um den Besucher nicht zu verlieren.

  • Am Charts 404 Fehler

AM Charts
Eine ganz lustige Idee für eine animierte 404 Fehlerseite, passend zur Website.

  • Slonky 404 Error

Slonky
Wenn ich mir überlege, dass ich etwas anderes Suche und dieser Typ mit „Oh Snap“ auftaucht, ich müsste schmunzeln.

  • Southpark 404 error Page

Southpark Studios
Wechselnde Fehlerseiten mit den unterschiedlichen Charakteren. Einfach die jeweilige Fehlerseite Refreshen.

  • athletepath 404 error page

Athletepath
So fühlt sich also eine 404 Error Page an.

  • Firmennest 404 Fehlerseite

firmennest
Unsere eigene soll an dieser Stelle natürlich nicht fehlen 🙂