Call to Action: Mehr Umsatz durch den perfekten Button

Ein kleiner Knopf, der Wunder wirkt – der Call to Action. Allgemein ist damit eine konkrete Handlungsaufforderung an potentielle Kunden innerhalb einer Marketing-Kampagne gemeint. Konkret auf den Online-Bereich bezogen, wird unter dem Call to Action ein Button verstanden, der den Besucher zu einer Handlung auffordert.start call to action

Im Online-Marketing nutzt man gezielte Landingpages, die speziell auf eine Zielgruppe und den Werbeträger zugeschnitten sind. Im Mittelpunkt der Seite steht dabei ein bestimmtes Angebot, das ohne Abweichung vorgestellt wird. Der letzte Schritt, den User von einer Handlung, wie zum Beispiel dem Stellen einer Anfrage zu überzeugen, ist eine aktive Ansprache – der Call to Action Button eignet sich dafür perfekt!

Den Besucher aktiv abholen

Holen Sie den Besucher Ihrer Seite mit einer direkten Ansprache ab. Hinter dem Klick auf den Call to Action Button verbirgt sich idealerweise eine Verlinkung auf die Kontaktseite oder ein Anfrageformular.

 

Durch die direkte Interaktion wird ein passiver Besucher aktiv und handelt. Das Ziel des Call to Action ist es, dafür zu sorgen, dass die Conversion Rate der Seite steigt. Es sollen also mehr Leads bzw. Kontaktanfragen generiert werden.

Wir verraten Ihnen welche Voraussetzungen dieser Button erfüllen sollte, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen.

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Push the Button

Grundsätzlich sollte ein Call to Action Button gezielt und nicht zu häufig eingesetzt werden. Platzieren Sie den Button so, dass er dem Besucher quasi ins Gesicht springt. Am besten sollte er dabei in der Nähe des Contents platziert werden.

Um den idealen Platz, die beste Farbe und den effektivsten Text für den Call to Action zu finden, müssen Sie testen, testen, testen. Denn wie der perfekte Button aussieht ist je nach Website und Branche komplett unterschiedlich!

Einige generelle Tipps verraten wir Ihnen heute exklusiv unter der Hand:

    • Form: Bleiben sie klassisch – rechteckig und abgerundet
    • Größe: Verwenden Sie eine humane Größe – der Button sollt gut “klickbar” sein
    • Farbe: Die Farbe sollte sich durch einen Kontrast abheben
    • Platzierung: Nutzen Sie Richtungshinweise
    • Wortwahl: Prägnante Formulierung verwenden, die schnell zu verstehen ist
    • Formulierung: Förmlichen Imperativ nutzen, der nicht bevormundet
    • Ansprache: Besser die erste Person, als die zweite verwenden
    • Dringlichkeit hervorheben: Heute anmelden und 50% Rabatt sichern

 

Eine große Hilfe zur Erstellung des Buttons bieten die zahlreichen Web-Tools, wie der Button Optimizer.

Keine Angst durch Zusatztext

Eine kleine Hemmung einen “Button zu drücken” besteht wohl immer. Um dem User die Angst vor dem Klick zu nehmen, ist es oft hilfreich einen kleinen Text zu ergänzen.

Zusatzinfo zu Call to Action

Dieser amerikanische Call to Action Button aktiviert den Besucher dazu, ein 30-Tage-Probeabo anzufordern. Bei so einem Super-Angebot lauern oft versteckte Kosten, wenn das Abo zum Beispiel automatisch weiterläuft. Durch den Zusatz, dass keine Eingabe der Kreditkarteninformationen notwendig ist, wird dem User die Angst genommen.

Auch Firefox weißt durch eine kurze Zusatzinfo nochmal auf die Vorteile der Opensourse-Software hin

call to action angst nehmen

Zusätzlicher Input

Abhängig von der Branche, lässt sich der Imperativ der Aufforderung durch zusätzliche Hinweise sehr gut auflockern und wirkt nicht so hart.

wir beraten sie gern

Wir haben das für unser Webdesign Berlin zum Beispiel so gelöst – vielleicht entlockt es Ihnen ja sogar ein kleines Schmunzeln.