Kraut is out

crowd is in

Viele werden schon von crowd in verschiedenen Zusammenhängen gehört haben. Crowd bedeutet ja im Wesentlichen Masse oder Menge.

Für uns interessant geworden ist in letzter Zeit das Thema cloud sourcing und crowd funding. Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach. Statt als Einzelkämpfer ein gewisses Ziel zu erreichen, versucht man es in der Gemeinschaft. Vor kurzem hat unser allseits beliebter Lieblingschef Stromberg in der crowd seine Finanzierung für seinen neuen Film erreicht. Das nennt man dann crowd funding. Wenn Sie Ihre Daten nicht auf dem heimischen Rechner oder eigenen Server verwalten, dann nennt man das cloud sourcing. Oftmals hört man, dass einer sagt, dass seine Daten jetzt in der cloud verwaltet werden.Und tatsächlich, jeder der den Google oder Apple Kalender verwendet oder auch E-Mails auf dem Smartphone verwaltet genauso wie die Kontakte, der bedient sich der cloud.

Der Vorteil ist ganz klar, dass die Masse stärker und zuverlässiger ist als der Einzelne. Das Thema Datenschutz und Sicherheit wollen wir an dieser Stelle nicht weiter behandeln. Wir verwalten unsere Daten seit geraumer Zeit auch extern via dropbox und sind sehr zufrieden.

Für Existenzgründer und Menschen mit Visionen neuen Zielen, zeigt das crowd funding eine sehr interessante Perspektive auf. Nicht nur Stromberg kann es schaffen neue Projekte anzustoßen. Nein, ein jeder soll diese Möglichkeit haben und in der Tat nutzen schon viele diesen Weg. Gute, innovative Ideen sollen und können gefördert werden und das auch ganz unbürokratisch. Weitere Informationen finden Sie unter anderem hier. In den USA gibt es schon eine recht etablierte Plattform Kickstarter. In Deutschland heißt der Ableger startnext. Ähnlich aber eher an das Bankkonzept angelehnt funktioniert smava.

Wer klare Vorstellungen hat und diese gut verkaufen kann, wird so ohne großen Verwaltungsaufwand und Businessplan zu Geld kommen können. Und ein jeder, der sich nun berufen fühlt seine Träume wahr werden zu lassen, soll natürlich bei der Online Präsenz und beim Online Marketing gerne wieder an uns denken 😉