Kreativität und Zahlen

Das Yin und Yang der Agenturarbeit

Die Arbeit in unserer Agentur ist naturgemäß mit viel Kreativität besetzt. Nicht nur bei der Kreierung des neuen Designs einer Homepage oder bei dem Entwurf einer Werbebroschüre.

Kreativität erhält auch Einzug bei der Problemlösung bzgl. der Positionierung einer div-class oder einer automatischen Modulgrößenanpassung.

Ich persönlich bin aber auch ein großer Fan der langweiligen, unbunten Seite unserer Arbeit. Wir arbeiten sehr Zahlengebunden. Ich habe den Eindruck, dass dieser Teil der Arbeit manchmal und vor allem in vielen „kreativen“ Branchen als langweilig und unattraktiv abgestempelt wird.
Zu unrecht. Es sei denn, er wird schlecht umgesetzt.

Wenn ein Projekt bei uns besonders gut verlaufen ist, dann ist es einerseits eine Folge guter kreativer Designarbeit. Was ansprechend entworfen ist, gefällt dem Kunden. Auch kreative Programmierarbeit ist ein Faktor für erfolgreiche Projekte. Was effizient programmiert ist, funktioniert gut.

Was dem Kunden gefällt und gut funktioniert ist ein erfolgreiches Projekt. Und das macht Spaß.

Wie aber kreiert man ein ansprechendes Design und wie löst man mögliche Probleme bei der Umsetzung eines ansprechenden Designs in php und css? Hierzu bedarf es handwerklicher Techniken und Wissen. Von Farbharmonie über Blickverlauf bis css-class-suffix und z-index. Nur wenn diese Basis stimmt kann sich Kreativität entfalten.

Analog verhält es sich mit dem betriebswirtschaftlichen Teil unseres Schaffens. Und dieser Teil stellt im Prinzip die Basis in doppelter Hinsicht dar. Zum einen verhelfen die handwerklichen Techniken und das Wissen, zu einem ansprechendem Projektzeitplan und einer effizienten Budgetplanung. Zum anderen werden dadurch erst die Weichen für den Beginn der vorher genannten Kreativarbeit gestellt.

Eine moderne Homepage zu einem realistischen Budget ist ein erfolgreiches Projekt. Und das macht Spaß. Unseren Kunden und uns.

Soviel zu dem kleinen Versuch den grauen Zahlen etwas Farbe zu verleihen. Auch wenn sie schwarz natürlich am schönsten sind.