Responsive Design testing tool

einfach und schnell mit dem Viewport Resizer

Die Herausforderungen für Webdesigner sind mit der Zunahme von Smartphones gestiegen. Da nun mehr Auflösungen hinzugekommen sind, die nicht selten bei Webprojekten mit berücksichtigt werden sollen. Beim Umsetzen von Websites, die sich entsprechend der Bildschirmauflösung anpassen (Responsisve Design), werden vielfach Mediaqueries eingesetzt. Ohne jetzt hier tiefer in das Detail gehen zu wollen, muss man natürlich häufig die Auflösungen von den Websites während der Erstellung testen. Hierzu wurde kürzlich bei Nuope (www.noupe.com) ein nettes Bookmarklet vorgestellt.

Responsive Design Berlin

Mit dem Viewport Resizer lassen sich binnen Sekunden unterschiedliche Auflösungen anschauen. Die Auflösungen und ihre Reihenfolge können auch selbst eingestellt werden.

Responsive Design Tester

Dieses durchaus nützliche Tool wird wohl eher für Webdesigner interessant sein, daher kann ich auch im Nebensatz sagen, dass es vom Internet Explorer nicht unterstützt wird. Ist aber wohl nicht weiter schlimm, denn ich kenn keinen Webdesigner, der diesen Browser ernsthaft verwendet, wenn nicht gerade für den Kompatibiltätscheck.
Wenn es Euch interessiert, schaut es Euch einfach mal an http://lab.maltewassermann.com