Webdesign – mal anders

Trust me, I am crazy … but successful AND Ling ūüėČ

Webdesign ist ein Thema, mit dem wir uns schon seit vielen Jahren beschäftigen. Ein gutes Webdesign wird bestimmt durch viele Faktoren, die unterschiedlich wichtig sind. Ein wesentlicher Aspekt ist, dass der Kunde angemessen repräsentiert sein soll. Gerade die Startseite erfüllt 2 ganz wesentliche Funktionen: Sie soll den Kunden zum einen emotional berühren und die zweite ganz wichtige Funktion: sie soll den Kunden an die Hand nehmen und zur Aktion verleiten. Damit kann gemeint sein eine Anfrage zu stellen, die Referenzen zu durchstöbern oder was immer man möchte, was der Kunde als nächstes tun soll. Dieses zur Aktion verleiten nennt man auch im Fachterminus: „call to action“.

Studien haben gezeigt, dass über Sieg oder Niederlage, das heißt guter oder halt schlechter Eindruck, nur Bruchteile von Sekunden entscheidend sind (vgl. z.B. hier).

  Kurz umrissen, wissen Sie nun, was uns wichtig ist bei der Erstellung eines Webdesigns: Angemessenheit, Emotionalität und Funktionalität. Manchmal liegt der Fokus aber auch ganz woanders: bitte unbedingt einmal diesem Link folgen und das hier feststellen: Auffallen um jeden Preis beispielsweise. In diesem Fall kann man über Usability und Emotionalität, die das Design auslöst streiten. Ling hat einen anderen Ansatz und in einer sonst sehr homogenen Branche kann das mitunter auch der Schlüssel zum Erfolg sein. Wichtig ist, das der Kunde sich stets mit seiner eigenen Website repräsentiert fühlt. Man sollte stets hinter dem Design und der Aussage der eigenen Homepage stehen können. Das ist auch der Grund, warum wir nach 3 Jahren mal wieder über einen Relaunch nachdenken. Ling hat uns da doch sehr inspiriert ūüėČ

Wodurch wir uns repräsentiert fühlen, kann dann spätestens zu unserem 4. Geburtstag im Februar bestaunt werden. Wer noch mehr von der außergewöhnlichen Ling erfahren möchte, kann sich das folgende Video anschauen. Ansonsten braucht man sich über unseren zukünftigen Auftritt keine Sorgen machen: Trust us… We’re Firmennest! ūüėČ